(Hardy Grünes) Insolvenzticker

Derby County

Der englische Zweitligist Derby County ist "in administration". Zwölf Punkte werden abgezogen wohl abgezogen, es droht der Abstieg in die Drittklassigkeit.
Schuld sei Corona, heißt es, denn die fixen Kosten u.a. für Spieler konnten nicht angepasst werden. Tatsächlich ist es aber eher ein Systemfehler, wie es auch in der Begründung anklingt:
"Unlike other sectors, football has been able to only marginally reduce its cost base with the majority of outgoings being associated with playing staff who obviously could not be furloughed."

 Mehr hier.

Guanghzhou FC

Die Wirtschafts- und Immobillienkrise in China wirkt sich auch auf den Fußball aus. Guangzhou FC, einst Flaggschiff des chinesischen Spitzenfußballs (mehr dazu in Zeitspiel #7), kann sich einen neuen Eigentümer suchen und steht vor dem Aus. Mehr hier